A n z e i g e n

Interview mit Niklas Almerood über Relocation-Services teilen!

„Unternehmen werden immer mobiler“

Interview mit Niklas Almerood vom Relocation-Service IRC Relocation

Aufgrund von Faktoren wie der voranschreitenden Globalisierung und dem anhaltenden Fachkräftemangel müssen immer mehr Unternehmen Mitarbeiter aus dem Ausland rekrutieren. Dabei muss eine Reihe von Herausforderungen bewältigt werden, die unter anderem die Anmietung von Wohnungen, Behördengänge, aber auch die soziale Anbindung der Familie und viele weitere Aufgaben umfasst.

Unterstützung bieten dabei Relocation-Agenturen wie IRC Relocation. In unserem heutigen Gespräch haben wir uns mit Geschäftsführer Niklas Almerood über typische Probleme und aktuelle Entwicklungen der Branche unterhalten.

Conplore: Herr Almerood, als Geschäftsführer einer renommierten Relocation-Agentur aus Berlin kennen Sie sich bestens mit arbeitsbedingten Umzügen aus. Wie sind Sie mit dem Thema in Berührung gekommen?

Niklas Almerood:

Hier muss ich ein wenig ausholen. Ich wurde 1988 in München geboren. Mein Vater stammt aus Regensburg und meine Mutter aus den USA. Bevor wir an meinem neunten Geburtstag nach Berlin zogen, wechselten wir öfter den Wohnort. So verfügte ich bereits in jungen Jahren über einige Erfahrungen, die ich heute bei meiner Arbeit nutzen kann.

Als ich die Schule abgeschlossen hatte, studierte ich in Berlin Kommunikationsdesign und absolvierte mehrere Praktika in verschiedenen Produktionsfirmen, bei der Lufthansa und bei Daimler. Ebenso war ich in Fotolaboren angestellt und Teil mehrerer Kreativteams. Hervorzuheben ist hierbei die Agentur „Ausprinzip“, die ich gemeinsam mit einem Kommilitonen gründete, mit dem ich im Folgenden verschiedenste Projekte realisierte. Auch war ich am Aufbau des Startups „WirNachbarn“ beteiligt.

In den nächsten zwei Jahren arbeitete ich in der Werbeagentur Heimat, wo ich unter anderem als Social Media Manager für Opel aktiv war und später auch an der Bundestagswahlkampagne der FDP mitwirkte.

 

Conplore: Wie kamen Sie dann zu IRC Berlin?

Niklas Almerood:

Meine Mutter gründete IRC vor 25 Jahren. Aufgrund unserer vielen Umzüge kannte sie sich sehr gut mit dem Thema aus, sodass sie die besten Voraussetzungen dafür mitbrachte. Damals war die Dienstleistung noch weitgehend unbekannt. Außerdem war der Professionalisierungsgrad der wenigen Anbieter noch eher gering. Als das Unternehmen noch Into Berlin hieß, bot meine Mutter eine große Bandbreite an Relocation-Leistungen an und wandelte das Unternehmen Jahre später in IRC Relocation um.

„Da ich ein Expat-Kind war, kannte ich mich natürlich auch früh schon gut mit dem Thema aus. So kam es auch dazu, dass ich nach zwei Jahren im Business-Development in die Geschäftsführung einstieg und schließlich auch zum Eigentümer wurde.“

Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit bestand zu allen Zeiten darin, unser Unternehmen als Familie zu betrachten. Statt Top-Down-Prozessen findet man bei uns enge soziale Strukturen, die in allen Situationen zusammenhalten.

 

Conplore: Welche Leistungen stehen bei Ihnen im Fokus?

Niklas Almerood:

Der wesentliche Teil unserer Leistungen bezieht sich auf ausländische Fachkräfte, die aufgrund ihres Berufs nach Deutschland ziehen. Wir unterstützen sie bei allen Themen, die mit Immigration, Aufenthaltstiteln und Arbeitserlaubnissen zu tun haben. Ebenso betreuen wir die Suche nach Wohn- und Büroflächen, unterstützen aber auch bei der sozialen Anbindung in der neuen Heimat und bei allen Herausforderungen, die damit in Verbindung stehen.

„Typische Aufgaben sind etwa die Erstellung von Profilen für passende Immobilien, Dokumentationen bei Wohnungsübergaben, die Umzugsorganisation, Orientierungstouren in der Nachbarschaft und die Begleitung bei Behördengängen.“

Wir legen dabei besonders viel Wert darauf, die gesamte Familie zu unterstützen. Schließlich stellt ein Umzug auch für Ehepartner und Kinder eine große Herausforderung dar. Wir kümmern uns unter anderem um die Vermittlung von Bildungseinrichtungen und schaffen Berufsperspektiven. Auch die Vermittlung von interkulturellen und Change-Management-Workshops gehört zu unserem Leistungsspektrum.

 

Conplore: Welche typischen Probleme haben Menschen, die berufsbedingt nach Deutschland ziehen?

Niklas Almerood:

Häufig bereitet die deutsche Bürokratie Probleme, die viele neue Mitbürger mit ihrer Komplexität überfordert. Darüber hinaus gab es im Laufe der Corona-Pandemie zahlreiche neue Probleme. Hier sind vor allem die erschwerten Einreise- und Aufenthaltsbedingungen sowie die langen Wartezeiten in den Behörden zu nennen. Heute sind vor allem Themen wie Führerschein, Versicherung, Kontoeröffnung und Steuerklassenwechsel von Bedeutung.

„Wenn es um Wohnungen geht, ist meistens die Verfügbarkeit das Problem.“

Dabei sind es vor allem politische Initiativen wie Mietpreisbegrenzungen und der gescheiterte Mietendeckel, die zu Problemen geführt haben. Dadurch wurde das Finden von passenden Objekten in der Nähe des Arbeitsplatzes zum Teil erheblich erschwert.

 

Conplore: Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Marktentwicklung. Wie hat sich die Nachfrage nach Relocation-Dienstleistungen in den vergangenen Jahren verändert?

Niklas Almerood:

Bei der Nachfrage ist ein ganz klarer Anstieg zu verzeichnen. Heute sind rund 10 Mal so viele Relocation-Agenturen auf dem Markt aktiv wie noch vor 15 Jahren. Das liegt vor allem an dem raschen Voranschreiten der Globalisierung und der Digitalisierung. Vor allem größere Unternehmen sind immer mehr dazu übergegangen Experten gleich zusammen mit einem Team zu engagieren, das Probleme zeitnah löst und anschließend wieder an den nächsten Standort wechselt.

„Von Bedeutung ist ebenso das Thema Fachkräftemangel. Wenn im Inland nur wenige passende Mitarbeiter vorhanden sind, besteht die naheliegendste Option darin, erfahrene Experten aus dem Ausland zu engagieren.“

Conplore: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Niklas Almerood:

In den kommenden 10 Jahren wollen wir uns mit selbstständigen Teams in den wichtigsten deutschen Großstädten etablieren. Darüber hinaus planen wir den Erwerb von Kindergärten und Immobilien für unsere Kunden.

Über IRC Relocation

IRC Relocation ist ein in Berlin ansässiger Anbieter von Relocation-Services, der 2005 gegründet wurde. Das Team um Geschäftsführer Niklas Almerood bietet seinen Klienten eine große Bandbreite an unterstützenden Dienstleistungen rund um das grenzüberschreitende und innerdeutsche Recruiting. Dazu gehört unter anderem eine umfassende Unterstützung beim Finden von Immobilien, bei der sozialen Einbindung von Mitarbeiterfamilien sowie beim Absolvieren von Behördengängen.

Webseite

Titelbild: ©Niklas Almerood – Alle Rechte vorbehalten

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen