A n z e i g e n

Interview über den Cannabiskonsum in Deutschland empfehlen!

Beitrag von:

Gianluca Bontempi

Unternehmen:

Medusa Filters UG

Cannabis Konsum in Deutschland – wann kommt die Legalisierung? Wer sind die großen Player im Markt?

Der Cannabis Konsum in Deutschland hat eine gigantische Debatte ausgelöst, die bereits seit sehr vielen Jahren existiert. Die wichtigste Frage dabei ist: Wann kommt die Legalisierung? Bis Ende 2020 war es sogar so weit, dass mehr als 230.000 Konflikte im Zusammenhang mit Cannabis in Deutschland zu verzeichnen waren.

Der eine oder andere wird sich nun fragen, wann endlich die Legalisierung kommt, da sie doch eigentlich schon als Debatte im Bundestag angekommen war. Diese und weitere Fragen werden wir nun in diesem Beitrag beantworten.

Cannabis Konsum in Deutschland – was ist nun eigentlich strafbar?

In Deutschland ist der Cannabis-Konsum recht weit verbreitet. Man geht von 4 Millionen Konsumenten aus. Damit ist Cannabis die am häufigsten genommene Droge. Bereits 1994 stufte das Bundesverfassungsgericht das Suchtpotenzial von Cannabis recht gering ein.

Ist Cannabis nun eigentlich verboten? Grundsätzlich ist die Droge bis heute verboten, obwohl die Legalisierung kommen sollte. Doch grundsätzlich kann man das nicht alles über einen Kamm scheren.

„Denn der Besitz, Anbau, Handel mit Cannabisprodukten ist strafbar.“

Mehr Informationen zum Cannabis Konsum in Deutschland findest Du hier.

Wobei auch der Anbau sehr unterschiedlich zu betrachten ist. So wurde das Urteil gegen einen Mann aus Bremen 2021 wieder aufgehoben. Der Grund: Er hatte zusammen mit seiner Frau Hanfpflanzen zum Anbau gekauft, als er erwischt wurde, waren diese Pflanzen allerdings noch nicht eingepflanzt. Der BGH sagt also, erst das Einpflanzen gilt als Straftat.

„Wie sieht es nun aber mit dem Konsum von Cannabis aus? Der reine Konsum gilt nicht als Straftat.“

Wie kann das sein? Der Konsum von Cannabis gilt als „straffreie Selbstschädigung“. Siehst du also an einem Joint, dann hast du dich nicht direkt strafbar gemacht. Aber Achtung: In diesem Moment besitzt du Cannabis und das ist wiederum ist strafbar.

 

Welche Ausnahmen gibt es beim Betäubungsmittelgesetz?

Wo es Urteile gibt, kannst du auch immer Ausnahmen finden. So ist es auch beim Betäubungsmittelgesetz.

„Wo sieht der Gesetzgeber also von einer Strafverfolgung ab? Wenn der Besitzer die Drogen lediglich zum Eigenbedarf anbaut, erwirbt oder herstellt.“

Das heißt also, wenn eine Geringmenge in deinem Besitz ist. Der Gesetzgeber sieht also auch dann von einer Strafverfolgung ab, wenn du eine sehr geringe Menge besitzt.

Doch was gilt denn jetzt als geringe Menge? Hier kommt es auf das THC an, welches in den Drogen enthalten ist. Bis heute kannst du davon ausgehen, dass 7,5 Gramm THC als Geringmenge angesehen werden. Aber Achtung: hier findest du bei den Bundesländern wieder Unterschiede.

 

Wann kommt die Legalisierung von Cannabis?

Viele Bürger und Bürgerinnen warten auf die Legalisierung von Cannabis. Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Hast du auch Lust auf das unkomplizierte Anwenden? Dann wirst du dich leider noch ein wenig gedulden müssen. Es bestand die Annahme, dass in Jahr 2022 eine Legalisierung für Cannabis bestehen wird. Doch bis heute gibt es dazu keinen Gesetzesentwurf.

Wie kommt es zu dieser Verzögerung? Grundlegend dauert ein Gesetzesprozess bis zu 175 Tage. Aktuell sind noch andere Prozesse vorhanden, die vorher abgedeckt werden müssen. Es kann also durchaus sein, dass es erst 2024 wird, bis eine Legalisierung des Cannabis Konsum besteht.

„In diesem Zusammenhang wird von der Regierung noch eine Kontrollinstanz geplant. Sollte der Cannabis Konsum wirklich legalisiert werden, dann plant die Regierung nach vier Jahren eine Studie und Überwachung der Auswirkungen in der Gesellschaft.“

Gängige Produkte und Zubehör, um Cannabis zu konsumieren

Keramikgrinder sind eine großartige Option für diejenigen, die das Beste aus ihrem Kraut herausholen wollen. Aktivkohlefilter gibt es nicht nur in der Welt des Unkrauts. Man findet sie überall, in Luftreinigern, modernen Staubsaugern und Wasserfiltern. Zu weiterem Zubehör zählen Papers und Rolls, die das Rauchen des Produktes ermöglichen.

 

Das sind die Top Unternehmen in Sachen Cannabis Konsum

Hörst du dich in Deutschland etwas um, dann kannst du schon alleine durch den Aktienhandel erkennen, welche großen Unternehmen es gibt. Wir möchten dir einige gerne vorstellen, damit du einen genauen Überblick hast:

  • Beginnen wir mit einem deutschen Unternehmen, welches seinen Sitz in München hat. Synbiotic, hört sich im ersten Moment nach einem Gesundheitsdrink an. Doch dem ist tatsächlich nicht so. Denn das Unternehmen ist eines der größten börsennotierten Unternehmen Europas, welches sich auf den Sektor Hanf und Cannabis spezialisiert hat. Synbiotic deckt die komplette Wertschöpfungskette ab. Das heißt, vom Anbau bis zum Handel ist alles vorhanden. Mittlerweile kann man von dem Unternehmen auch diverse Nahrungsmittel mit dem Zusatz finden.
  • Ein ebenfalls sehr großes Unternehmen aus Deutschland ist Demecan. Es wurde erste 2017 gegründet und ist demnach noch recht neu am Markt. Trotzdem ist das Unternehmen schon jetzt bald vor dem Börsengang. Das beweist wieder, wie schnell der Markt in diesem Segment wachsen kann. Bedeutsam ist, dass Demecan eine Lizenz zum Anbau medizinischen Cannabis besitzt.
  • Auch außerhalb der deutschen Grenzen kann man einige Unternehmen finden, die sich dem Markt angeschlossen haben. Dazu gehört unter anderem der Konzern Tilay, aus den USA. Auch dieses Unternehmen wurde erst 2013 gegründet. Der Sitz ist in Kanada zu finden. Auch Tilay erhielt von den US-Behörden eine Zulassung zur Entwicklung und Forschung eines therapeutischen Cannabis. Bis heute beliefert die Firma mit seinem Cannabis die Gesundheitsbehörden. Das heißt Apotheken, Ärzte und Kliniken sind auf der Abnehmerliste zu finden. Die Belieferung erfolgt weltweit. Es ist also durchaus möglich, dass auch deutsche Apotheken zu den Abnehmern gehören.
  • Ein absolut neuer Akteur auf dem Markt ist Jazz Pharmaceuticals. Das Unternehmen hat sich 2021 gegründet und schon jetzt eine große Abnehmerschaft. Es gehört mit zu den führenden Unternehmen, wenn es um die wissenschaftliche Erforschung von Cannabis geht und natürlich auch um dessen Anbau und Verarbeitung.

Hier findest du eine Aktienliste, mit denen du vom Cannabis Boom aus finanzieller Sicht profitieren könntest: Cannabis Aktien.

Fazit zum Cannabis Konsum in Deutschland

Wie ist es bestellt, um den Cannabis Konsum in Deutschland? Grundlegend kannst du eine Veränderung des Marktes erkennen. Es wird mehr Cannabis erzeugt und demnach auch konsumiert.

„Bis heute ist der reine Konsum (in Deutschland) nicht strafbar, sondern der Anbau, der Handel und der Besitz.“

Konsumierst du also einen Joint, kannst du nicht belangt werden. Selbst der Besitz von kleinen Mengen wird nicht weiter strafrechtlich verfolgt.

Das ein hoher Bedarf an Cannabis und den Produkten besteht, zeigt der Markt, der jedes Jahr zahlreiche neue Firmen hervorbringt. Sobald eine Legalisierung des Cannabis Konsum besteht, wird die Nachfrage massiv ansteigen. So die Vermutungen. Wann eine Legalisierung kommt ist noch nicht abzusehen.

Über MEDUSAFILTERS

MedusaFilters UG ist ein Hersteller von Kokosnuss Aktivkohlefiltern in Deutschland.

Mit Ihrem Onlineshop wollen Sie Ihren Kunden die Produktvielfalt von Cannabis und THC näher bringen.

 

Kontakt:

Hauptstraße 20
74235 Erlenbach
Deutschland

Telefon: 071345371826

Mail: info@medusafilters.de

Geschäftsführer: Gianluca Fabio Bontempi

 

Über Gianluca:

Mit viel Leidenschaft leitet Gianluca die Firma Medusafilters UG.

Er und sein Team arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Produkte für den eigenen Onlineshop. Das Ziel ist es, den Kunden die Welt von Hanfprodukten und Cannabis näher zu bringen.

Webseite

Titelbild: greenserenityca | pixabay.com

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen