A n z e i g e n

Beitrag über das Impressum und die Pflicht einer Geschäftsadresse empfehlen!

Das Impressum und die Pflicht einer Geschäftsadresse

Die Geschäftsadresse auf einer Webseite dient unter anderem dazu, dass die an das Unternehmen gerichtete Post den Empfänger auch erreicht. Allerdings wird ein vollständig eingerichtetes Büro unter der Geschäftsadresse nicht verlangt. Voraussetzung ist lediglich, dass das Unternehmen die eingehende Post zeitnah sichten kann.

“Das eröffnet jedem Unternehmen die Möglichkeit, seinen Geschäftssitz an einen anderen Ort als den Wohnsitz zu verlegen.“

Ein Unternehmensstandort ist Pflicht, egal, ob das Business dort abgewickelt wird oder nicht. Es reicht auch ein externes Postfach nicht mehr aus, denn es gibt ein paar Gesetzesgrundlagen, die eine Geschäftsadresse erfüllen muss.

Wie bereits erwähnt, muss sie gewährleisten, dass eine schnelle und zuverlässige Kommunikation mit dem Unternehmen möglich ist. Die Post muss entgegengenommen und zeitnah beantwortet werden können. Dieses Kriterium erfüllt auch ein Coworking Space. Es ist die beste Alternative für eine Geschäftsadresse mieten in Berlin.

 

Was ist ein Impressum?

Das Impressum einer Webseite dient als Anbieterkennzeichnung, um den Besuchern erkennbar zu machen, wer für den Inhalt der Website im Internet verantwortlich ist. Es muss eine ladungsfähige Anschrift des Webseiten-Inhabers beinhalten, um gegebenenfalls rechtliche Ansprüche gegen diesen gerichtlich durchzusetzen.

Wichtig! Die Pflicht für die Veröffentlichung eines Impressums gab es bereits vor der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und ist im § 5 Telemediengesetz (TMG) sowie im § 18  Medienstaatsvertrag (MStV) geregelt.

Der Hintergrund der Impressumspflicht ist ganz einfach: Jeder Nutzer einer Webseite soll wissen, mit wem er es zu tun hat.

Wer rein familiäre und private Webseiten betreibt, ist zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. Der § 5 TMG regelt nur geschäftsmäßige Online-Dienste. Auch § 18 MStV erfordert kein Impressum, wenn die Webseite ausschließlich familiären und privaten Zwecken dient.

Ins Impressum gehören als Mindestangaben der Name, die Anschrift und Kontaktdaten (Mail, Telefonnummer, Fax) des Unternehmens. Bei Unternehmen auch die Rechtsform (beispielsweise Klaus Schulz GmbH) und die Vertretungsberechtigten. Außerdem gibt es für Unternehmer zahlreiche weitere Pflichtangaben (Umsatzsteuer-ID, Kammer- und Verbände), die man im Internet in Erfahrung bringen kann.

 

Coworking Spaces eignen sich als Geschäftsadresse

Bei der Anschrift muss es sich um eine Geschäftsanschrift handeln, von der aus jemand unmittelbar Geschäfte abwickelt – sie muss nicht eingetragen oder angemeldet sein, aber dennoch physisch bestehen.

“Wer Büroflächen im Rahmen von Coworking anmietet, kann diese Anschrift verwenden.“

Voraussetzung ist ein geschlossener, wirksamer Mietvertrag und eine Adresse am Hauseingang. Dabei kann es auch c/o-Adresse sein, und der Ort muss tatsächlich bestehen. Ob dafür in einem Coworking Space ein eigener Raum angemietet wurde oder ob dort nur ein Schreibtisch (Großraumbüro) steht, spielt keine Rolle.

 

Image-Frage Geschäftsadresse

Natürlich haben Unternehmenssitze und Geschäftsadressen nicht nur organisatorische Gründe, denn es lassen sich aus dem Wohnzimmer heraus kaum alle Unternehmen führen. Außerdem wird das Ganze problematisch, sobald Kunden empfangen werden.

“Aber eine Geschäftsadresse ist auch eine Image-Frage, da es in erster Linie darum gehen sollte, Vertrauen beim Kunden zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.“

Die Wirkung einer Geschäftsadresse sollte dabei nicht unterschätzt und bei der Wahl beachtet und berücksichtigt werden.

Je nachdem, welches Business betrieben wird, kann eine gute und prestigeträchtige Adresse sehr vorteilhaft sein. Wer als Berater, Jurist oder Ähnliches arbeitet, für den macht es durchaus Sinn, sich eine Geschäftsadresse in einem bestimmten oder angesehenen Stadtviertel zu suchen. Denn einige Stadtteile sind in Großstädten bekannt, weil sie für gewisse Eigenschaften stehen, die entsprechende Klientel anziehen. Das weckt Vertrauen und versprüht für potenzielle Kunden ein Gefühl von Kompetenz und Seriosität.

“Seriosität sollte bei der Geschäftsadresse auf jeden Fall wirken, denn sie wird ja nicht nur an Kunden herausgegeben, sondern sie taucht auch in Registern und Verzeichnissen sowie bei Ämtern und Behörden auf.“

Die Wahl einer Geschäftsadresse sollte daher gut überlegt werden, denn ein Eintrag ins Handelsregister oder beim Gewerbeamt ist für einige Unternehmen Pflicht.

Titelbild: StockSnap – pixabay.com

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen