A n z e i g e n

Interview mit Natalia Miller über Laserhaarentfernung empfehlen!

Interview mit Natalia Miller vom Laser ONE Institut Berlin

„Laserhaarentfernungen immer gefragter“

Immer mehr Menschen entscheiden sich für minimalinvasive medizinische Verfahren, um ihre jugendliche Schönheit lange zu bewahren. Sie zeichnen sich durch ihre sehr guten Ergebnisse bei geringen Nebenwirkungen aus. Gleichzeitig sind sie mit vergleichsweise geringem zeitlichen Aufwand durchzuführen. Besonders gefragt ist aktuell die Haarentfernung mit Lasertechnologie. Als Leiterin des erfolgreichen Berliner Laser ONE Instituts kennt sich Natalia Miller bestens mit der Technologie aus. In diesem Interview erklärt sie, warum das Verfahren so beliebt ist.

Conplore: Guten Tag, Frau Miller! Ehe wir uns näher mit dem Leistungsangebot Ihres Instituts beschäftigen, geben Sie unseren Lesern doch zunächst einen kurzen Einblick, wie Sie mit dem Thema in Berührung gekommen sind.

Natalia Miller:

Gern! Ursprünglich komme ich aus einem ganz anderen Bereich. Ich habe nämlich erst einige Jahre als Journalistin gearbeitet, bis ich schließlich merkte, dass die redaktionelle Arbeit nicht meine wahre Leidenschaft ist. Da ich schon lange den Traum von der Selbstständigkeit und einem eigenen Unternehmen hatte, begann ich nach einer beruflichen Umorientierung mit einem BWA-Studium. Im Anschluss absolvierte ich eine Kosmetikausbildung. Das dabei erworbene Wissen leistete mir schließlich gute Dienste bei der Gründung meines Unternehmens.

Zu dem Thema Laserhaarentfernung bin ich wie wahrscheinlich viele andere Gründerinnen in dem Bereich gekommen. Auch mich störte es, mich alle drei Tage rasieren zu müssen, und so probierte ich die Technologie aus. Schnell erkannte ich dann, dass ich selbst in dem Bereich aktiv werden wollte. So analysierte ich den Markt und meine Möglichkeiten und kam schließlich auf die Idee zur Unternehmensgründung.

„Ich arbeitete drei Jahre lang fast ohne freie Tage mit dem Ziel, das Geld für den Kauf meines ersten Lasers zu sammeln.“

So kam es im Jahr 2016 zur Gründung des Laser ONE Instituts, das mittlerweile die Nummer 1 in Berlin für dauerhafte Laserhaarentfernungen ist.

 

Conplore: Was sind Ihre Kernleistungen?

Natalia Miller:

Wir haben uns auf apparative Kosmetik, also die Arbeit mit hochmodernen Kosmetik- und Lasergeräten spezialisiert. Dabei bieten wir unseren Kunden ein sehr breites Behandlungsspektrum an: Hautverjüngung, Gewebestraffung, Fettabbau und natürlich die dauerhafte Laserhaarentfernung. Dabei waren wir von Anfang an der einzige Anbieter in Berlin, der seinen Kunden sämtliche Lasertypen anbieten konnte – ob Alexandrit-, Dioden- oder YAG-Laser. Für bestmögliche Ergebnisse sorgen dabei unsere 15 erfahrenen Mitarbeiter.

 

Conplore: Können Laserhaarentfernungen bei jedem Hauttyp zum Einsatz kommen?

Natalia Miller:

Grundsätzlich ist eine Behandlung bei jedem Hauttyp möglich. Es gibt allerdings für jeden Haut- und Haartypen spezielle Laserarten, die eingesetzt werden sollten. Wird der Laser falsch ausgewählt oder behandelt man mit demselben Laser sowohl helle als auch dunkle Hauttypen, kann dies zu erheblichen Hautverbrennungen führen.

 

Haarentfernung wird zur Körperpflegeroutine || Bild Ekatarina ( MurrrPhoto) | pixabay.com

 

Conplore: Wie dauerhaft ist die Wirkung einer Laserhaarentfernung?

Natalia Miller:

Die Erfahrung zeigt, dass Laserhaarentfernungen in einer Vielzahl von Anwendungsfällen wirksam sind. Bei korrekter Behandlung ist die Haarwurzel nicht mehr in der Lage, neue Haare zu produzieren. Im Normalfall können bis zu 85 % der Haare entfernt werden. In Einzelfällen kann es jedoch dazu kommen, dass nach ein bis zwei Jahren sieben bis zehn Prozent der entfernten Haare wieder austreiben. In solchen Fällen hat sich eine prophylaktische Behandlung bewährt, die ein bis zwei Mal jährlich durchgeführt wird.

 

Conplore: Welche Regionen stehen bei der Haarentfernung im Fokus?

Natalia Miller:

Üblicherweise werden die Körperregionen zur Behandlung angefragt, bei denen das Haar am schnellsten nachwächst. Am verbreitetsten sind hier der Intimbereich, die Achseln und die Unterschenkel. Dabei gehören nicht nur Frauen zu unseren Kunden. Auch von Männern werden unsere dauerhaften Haarentfernungen immer häufiger nachgefragt.

„Als unser Institut vor sechs Jahren gegründet wurde, lag der Anteil männlicher Kunden noch bei etwa 10 %. Heute sind es bereits 35 bis 40.“

Diese Entwicklung spricht unserer Auffassung nach auch dafür, dass viele Menschen Haarentfernungen nicht mehr einfach als Beauty- oder Luxus-Dienstleistungen, sondern viel mehr als ganz normale Routine begreifen, die einem ein Mehr an Lebensqualität bietet.

 

Conplore: Gibt es Dinge, die man vor und nach einer Laserhaarentfernung beachten sollte?

Natalia Miller:

Vor der Behandlung sollte man dieselben Dinge beachten wie bei den meisten anderen Verfahren der kosmetischen Chirurgie. Das heißt, man sollte sich gesund fühlen, auf Alkohol verzichten und evtl. bestehende Medikamentenpläne mit dem behandelnden Arzt absprechen. Auch sollte man auf die Verwendung von Hautcremes verzichten.

Nach der Behandlung sollte man die Haut für etwa 10 Tage vor direkter starker Sonneneinstrahlung schützen. Zusätzlich ist eine Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 50 aufzutragen. Vermieden werden sollten ferner Besuche in der Sauna und heiße Vollbäder, da sie zu Hitzepickeln führen können.

 

Conplore: Werfen wir einen Blick auf Ihre Branche. Mit welchen Herausforderungen haben es Unternehmen hier aktuell zu tun?

Natalia Miller:

Hier ist sicher zuallererst die zunehmende Konkurrenz zu nennen. Vor allem in Großstädten wie Berlin hat sich der Wettbewerbsdruck deutlich erhöht. Eine Nebenerscheinung davon ist leider auch, dass sich in zunehmendem Maße unseriöse Anbieter und Studios ausgebreitet haben, die nicht genug in Fachausbildungen und hochwertige Lasergeräte investieren. Die Folgen davon können schwerwiegend sein und von Hautverbrennungen bis zu Narben reichen. Deshalb ist es uns nach wie vor ein zentrales Anliegen, unseren Kunden stets die bestmögliche Behandlung nach den aktuellen medizinischen Standards zu bieten.

 

Conplore: In vielen Branchen schreitet die Digitalisierung deutlich voran. Wie sieht es diesbezüglich bei Ihnen aus?

Natalia Miller:

Auch im Kosmetikbereich spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Heute kommen rund 70 % unserer Kunden über unsere Webseite oder über Social Media zu uns. Auch haben wir ein Online-Terminbuchungssystem, über das rund 60 % unserer Kunden ihre Termine buchen.

„Für uns zeigt sich in diesem Zusammenhang deutlich, dass auch eine Lage an einer Top-Location wie dem Berliner Kurfürstendamm längst kein Garant für Erfolg mehr ist.“

Vielmehr sind es unsere Präsenz auf Social Media, der übersichtliche Aufbau unserer Webseite und die sehr guten Online-Bewertungen, die für unsere Kunden eine Rolle spielen.

 

Conplore: Lassen Sie uns zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft wagen. Welche Entwicklungen werden in den kommenden Jahren wichtig?

Natalia Miller:

Am Jahresanfang ist die „Verordnung zum Schutz gegen die nichtionisierende Strahlung bei der Anwendung am Menschen“ (NSV) in Kraft getreten. Darin ist der Umgang mit Kosmetik- und Medizingeräten geregelt, die nichtionisierende Strahlung abgeben. Arbeitet man also in seinem Kosmetikinstitut mit Magnetfeldgeräten, Hochfrequenzgeräten, Ultraschall oder IPL, ist der Nachweis erforderlich.

Die Herausforderung besteht hier darin, dass die Ausbildung sehr zeitintensiv und teuer ist. Auf der anderen Seite wird dadurch aber auch unseriösen Anbietern der Markteintritt erschwert, was insgesamt natürlich der ganzen Branche zugutekommt.

 

Conplore: Und wie sieht die Zukunft für Ihr Unternehmen aus?

Natalia Miller:

Aktuell sind wir Marktführer und das größte Institut für Laserhaarentfernung in der Hauptstadt. Unser vorrangiges Ziel ist es, diese Position zu halten und weiter auszubauen. So wollen wir in den folgenden Jahren auch deutschlandweit weiter expandieren und noch mehr Kunden unser Leistungsspektrum anbieten.

 

Conplore: Vielen Dank für das interessante Gespräch und die informativen Einblicke.

Über Laser ONE

Das Laser ONE Institut ist der führende Anbieter im Bereich der dauerhaften Laserhaarentfernung in Berlin. Das Team um Gründerin Natalia Miller arbeitet mit den modernsten Lasergeräten auf dem Markt, mit denen alle Haut- und Haartypen effektiv behandelt werden können. Bei den Behandlungen kommen Alexandrit-, Dioden- und YAG-Laser zum Einsatz. Im Rahmen eines ausführlichen Vorgesprächs wird für jeden Patienten die passende Laserkonfiguration gewählt, sodass stets optimale Ergebnisse sichergestellt sind.

Webseite

Titelbild: Laserhaarentfernung im Laser ONE Institut Berlin – Bild von Inhaberin Natalia Miller

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen