A n z e i g e n

Interview mit PMLS Print teilen!

„Print wird auch in Zeiten der Digitalisierung immer eine große Rolle spielen“

Interview mit Nawied Seyedi von PMLS Print

Viele Unternehmen haben Probleme damit, Printprodukte zuverlässig drucken zu lassen. Oft ist die Bestellung kompliziert, es entstehen Verzögerungen bei der Produktion oder die Qualität entspricht nicht den Vorstellungen. Dabei kommt es gerade hier auf absolute Verlässlichkeit an, weiß Druck-Experte Nawied Seyedi aus langjähriger Erfahrung. Mit PMLS Print hat er ein Print-Unternehmen aufgebaut, in dem Qualität und Transparenz an erster Stelle stehen. Wir haben uns mit ihm über seine tägliche Arbeit, aktuelle Entwicklungen in der Druckbranche und Anforderungen an ein wirkungsvolles Druckdesign unterhalten.

Conplore: Guten Tag, Herr Seyedi! Können Sie uns Ihr Unternehmen zum Einstieg kurz vorstellen?

Nawied Seyedi:

Meine Eltern sind 1976 dank eines Stipendiums nach Deutschland gekommen. Meine Mutter studierte damals Elektrotechnik und mein Vater Landwirtschaft. Nach dem Studium versuchten sie, wieder in den Iran zurückzukehren, entschieden sich letztendlich aber dagegen. Durch die Iranische Revolution in Jahr 1979 und den Sturz des Schahs sahen meine Eltern keine Perspektive mehr in ihrem Heimatland. Letztendlich auch, weil Frauen im vom Islam beherrschten Land als Menschen zweiter Klasse angesehen wurden.

Mein Vater machte dann 1990 eine Umschulung und gründete 1991 sein eigenes Unternehmen, ein Kopiergeschäft in der Innenstadt von Kassel, welches den Grundstein für das heutige ‚PMLS‘ darstellt. Damals noch unter dem Namen ‚Copy Corner‘ war es ihm bereits sehr wichtig, die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen, auch wenn dies manchmal bedeutete, am Wochenende oder bis spät in die Nacht zu arbeiten, um die versprochenen Termine einzuhalten.

“2004 wurde aus dem Copyshop dann ein Druckdienstleister mit der ersten Digitaldruckmaschine.“

Es folgten der Ausbau einer Photovoltaikanlage für mehr Nachhaltigkeit im Jahr 2011 und eine erstmalige Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ein Jahr später. In den folgenden Jahren schloss sich die Einrichtung von EDI-Schnittstellen, der Ausbau des Kanban-Prozesses, die Erweiterung individueller Shopsysteme für Kunden im B2B-Bereich und die Entwicklung zum Lösungsanbieter im Digitaldruck und analogen Marketing an.

 

Conplore: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?

Nawied Seyedi:

Aktuell sind wir ein eingeschworenes Team aus 10 Mitarbeiter*innen. In Zukunft möchten wir jedoch wieder einen Ausbildungsplatz anbieten und hoffen natürlich, dass unser Team auch so weiter wächst.

 

Conplore: Worauf liegt der Hauptfokus Ihrer Arbeit?

Nawied Seyedi:

Unseren Kunden das für sie passende und beste Druckprodukt zu liefern. Und das auf dem unkompliziertesten Weg.

“Dafür schauen wir uns die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden genauestens an.“

Mit ihnen zusammen gestalten wir dann durch Schnittstellen bzw. ein persönliches Shopsystem die ideale Lösung. So können wir Prozesse vereinfachen, Ressourcen sparen und Kosten optimieren, bei gleichbleibend hoher Qualität.

 

Conplore: Was ist das Besondere an PMLS Print?

Nawied Seyedi:

Dass wir mit unseren Kunden in den Dialog gehen. Drucken kann jeder. Aber die Herausforderung ist es, die Probleme des Kunden zu erkennen und ihm eine passgenaue Lösung zu bieten. Damit er später ein Produkt in den Händen hält, mit dem er die Wirkung erzielt, die er sich erhofft hat.

 

Conplore: Wer gehört zu Ihren Kunden?

Nawied Seyedi:

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Kunden aus allen erdenklichen Branchen und Unternehmensgrößen haben. Von der Solarindustrie über den Bildungsbereich und die Medizintechnik bis zur Marketingabteilung diverser Firmen.

SMA, AAP Lehrerwelt, Lesezirkel und Stryker gehören zum Beispiel zu unserem Kundenstamm. Aber egal, wie groß oder aus welchem Geschäftszweig, all unsere Kunden sind uns wichtig und wir freuen uns, mit ihnen zusammenarbeiten zu können.

 

Conplore: Welche Trends gibt es aktuell beim Thema Druck? In welche Richtung wird sich die Technologie in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Herausforderungen gehen damit einher?

Nawied Seyedi:

Klasse statt Masse. Zudem wird alles digitaler und personalisierter, auch in der Printbranche. QR-Codes, NCF-Tags, AR. Zudem geht die Entwicklung immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit.

“Weg von der Massenproduktion, um Umwelt und Ressourcen zu schonen, hin zu hochindividualisierten Produkten, die genau das bewirken, was sie sollen.“

Durch neue Technologien und Verfahren werden Printprodukte intelligenter, vielseitiger und schaffen eine Verbindung zwischen analogen und digitalen Medien. Print hat bereits eine neue Rolle im Marketingmix übernommen. Die Herausforderung dabei ist es, Print im Zuge der Digitalisierung nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Denn gedruckte Medien waren und sind ein effektives Marketinginstrument.

 

Interview über Printtrends mit Nawied Seyedi von PMLS Print - Bild von Kristina Reuter Interview über Printtrends mit Nawied Seyedi von PMLS Print – Bild von Kristina Reuter

 

Conplore: Welche Rolle spielt das klimaneutrale Drucken in Ihrer Branche?

Nawied Seyedi:

“In unserer Branche reicht es nicht aus, auf klimaneutralem Papier zu drucken.“

Es ist wichtig, die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltiger zu gestalten. Strom für die Produktion aus erneuerbarer Energie, schlankere Produktionsabläufe, um Energie und Rohstoffe einzusparen. Kurze Wege bei der Beschaffung von Rohstoffen und eine bedarfsgerechte Produktion.

Regelmäßige Audits und die entsprechenden Zertifizierungen schaffen mehr Bewusstsein für dieses Thema und gewährleisten, dass der Mensch nicht nachlässig wird, sich damit auseinander zu setzen. So praktizieren wir es zumindest seit Jahren und arbeiten stetig daran, immer klimaneutraler zu werden.

 

Conplore: Was sind weitere typische Herausforderungen der Druckbranche?

Nawied Seyedi:

Sich nicht selbst abzuschaffen. Es wird nicht mehr ausreichen, sich auf das reine Druckprodukt zu konzentrieren. Um als analoges Medium weiterhin eine Berechtigung in der immer digitaler werden Welt zu haben, müssen Druckereien mit der Zeit gehen. Trends müssen erkannt und im Bereich Print implementiert werden, um daraus das richtige Produkt zu entwickeln.

 

Conplore: Welche Rolle spielt das Verpackungsdesign, wenn es um die Konkurrenzfähigkeit von Produkten geht?

Nawied Seyedi:

Großen Firmen machen es doch vor. Siehe Apple, Marken aus dem Luxussegment wie z.B. Gucci oder die Kosmetikindustrie. Verpackungen sind nicht nur da, um das Produkt zu verpacken und zu schützen. Sie transportieren Botschaften, die Marke bleibt durch eine hochwertig und gut durchdachte Verpackung besser im Gedächtnis. Logo, Slogan und das „Gefühl“, welches das Produkt vermitteln soll, werden sichtbarer. Nicht selten werden gute Verpackungen wiederverwendet. Somit bleibt dem Kunden die Marke auch weiterhin „im Auge“.

Umständliche oder Verpackungen von schlechter Qualität hingegen können dem Kunden direkt ein ungutes Gefühl zum Produkt oder der Marke vermitteln. Wenn man sich für eine Verpackung entscheidet, sollte also beachtet werden, dass diese, genau wie andere Medien, die Botschaft der Marke transportiert. Eine schlechte Verpackung kann das Erlebnis für den Kunden somit verschlechtern und einer Marke nachhaltig schaden.

 

Conplore: Was sind aktuelle Trends beim Thema Verpackung?

Nawied Seyedi:

“Der Trend geht auch hier zu mehr Nachhaltigkeit: weniger Plastik, nachwachsende und umweltfreundliche Rohstoffe.“

Reduzierteres Design und eine natürlichere Optik und Haptik. Auch die Digitalisierung spielt eine große Rolle: personalisierte und individualisierte Verpackungen mit QR-Codes oder direkt verbaute Minidisplays. Zudem soll das Auspacken zu einem Erlebnis werden, weshalb die Verpackungen „frustfrei“ gestaltet werden oder einen besonderen Effekt beim Öffnen haben.

 

Conplore: Wie hat sich die Bedeutung von Print in Zeiten einer immer stärker voranschreitenden Digitalisierung verändert? Braucht man überhaupt noch Print-Produkte oder sind sie heut unverzichtbarer denn je?

Nawied Seyedi:

In den 90er Jahren war Print eines der wichtigsten Kommunikationsmedien und unverzichtbar. Bald werden gewisse Printprodukte keine Rolle mehr spielen. Sie werden komplett durch digitale Medien ersetzt, um Kosten einzusparen und Ressourcen zu schonen. Bei auf Masse produzierten Medien macht dies sicherlich Sinn, siehe z.B. Obi, welche sich vom gedruckten Prospekt verabschiedet haben.

“Nichtsdestotrotz hat Print einen enormen Wert: je digitaler und schnelllebiger alles wird, desto mehr kann man sich mit Print von der Konkurrenz abheben.“

Ein haptisches Medium vermittelt nun einmal etwas mehr als sein digitaler Bruder: Geruchs- und Tastsinn können über den Bildschirm beispielsweise nicht angesprochen werden. Wie wir wissen, entscheidet der Mensch jedoch oft aus einer Emotion heraus, ob er etwas kauft oder nicht. Mehr Sinne anzusprechen, hilft demnach auch, mehr Emotionen zu transportieren. Und das können Printprodukte heute besser denn je.

 

Conplore: Welche Pläne haben Sie für die kommenden Jahre?

Nawied Seyedi:

Wir möchten den Bereich Verpackungsdesign und -druck weiter ausbauen, da wir dort einen enormen Mehrwert für unsere Kunde sehen. Zudem schaffen wir weitere Möglichkeiten der Papierveredlung, um noch individuellere Produkte produzieren zu können.

“Den Bereich Digitalisierung bauen wir jetzt bereits enorm aus.“

Durch neue Soft- und Hardware können Ablaufe optimiert werden und unseren Kunden neue Serviceleistungen angeboten werden, wie z.B. ein virtuelles Lager. Daran werden wir ebenfalls weiterarbeiten.

 

Conplore: Dann wünschen wir Ihnen für die Zukunft alles Gute und danken Ihnen für die informativen Einblicke.

Über PMLS Print

PMLS Print ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seinen Kunden seit über 30 Jahren hochwertige Druckerzeugnisse anbietet. Zu den Leistungen des von Nawied Seyedi geführten Unternehmens gehören unter anderem Digitaldruck, Verpackungsdesign und Lean Printing.

Titelbild: tookapic – pixabay.com

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Energieeffizienz und moderne Kühltechnik - Interview mit Kälteexperte Rauschenbach - Bild von ElasticComputeFarm - PixabayProduktivität und Komfort bei der Arbeit - Die richtige Büroeinrichtung wählen - Bild von StockSnap - pixabay