A n z e i g e n

Interview über professionelle Autoreinigung teilen!

„Sein Auto sollte man pflegen wie sein Zuhause“

Interview mit Zoran Madzar von Hochglanz von Hand

Wer ein hochwertiges Auto sein Eigen nennt, legt großen Wert auf dessen gewissenhafte Pflege. Das gilt vor allem bei Oldtimern, die oft besonders hohe Ansprüche an Reinigung und Instandhaltung stellen. Wer sich diese Arbeit nicht zutraut und Angst hat, etwas zu beschädigen, entscheidet sich deshalb für eine spezielle Autoreinigung wie Hochglanz von Hand. Wie haben uns mit Inhaber Zoran Madzar über die Besonderheiten einer professionellen Pflegeleistung, typische Herausforderungen seiner Arbeit und wirkungsvolle Reinigungstipps unterhalten.

Conplore: Herr Zoran, Sie leiten eine erfolgreiche Autoreinigung in Berlin. Wie sind Sie zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung gekommen?

Zoran Madzar:

Ich hatte schon immer eine Liebe zu Autos. Als ich ein junger Mann war, habe ich die Möglichkeit bekommen, teure und schöne Autos zu fahren und aufzubereiten.

“So konnte ich mit meiner Leidenschaft meinen Lebensunterhalt verdienen.“

Oft erwischte ich mich dann auch dabei, wie ich bei der Arbeit dachte: „Das würde ich anders machen“ oder „Das geht doch besser.“ Außerdem wollte ich eigene Entscheidungen treffen und kreativ tätig sein.

So habe ich mich entschlossen, meinen eigenen Autopflege-Service zu gründen. Am Anfang war ich noch mit einem Roller unterwegs, um die Fahrzeuge abzuholen. Die Pflege habe ich auf Tankstellen gemacht.

Dabei war ich durch die Wetterverhältnisse natürlich mitunter stark eingeschränkt. So habe ich meine erste Tiefgarage gemietet und meinen ersten Angestellten beschäftigt, der später meine rechte Hand wurde und mich bis heute noch stundenweise unterstützt oder vertritt.

 

Conplore: Auf welchen Leistungen liegt Ihr Fokus?

Zoran Madzar:

Die meisten Kunden kommen zur Pflege und Erhaltung ihres Fahrzeugs. Ich habe sehr viele Stammkunden, die unser Angebot 1 – 2 Mal pro Jahr in Anspruch nehmen. Wir bringen aber auch Leasing-Fahrzeuge wieder auf Hochglanz, die zurückgegeben oder verkauft werden sollen.

 

Conplore: Welche typischen Fehler beobachten Sie, wenn Fahrzeughalter ihr Auto selbst reinigen und pflegen?

Zoran Madzar:

Oft wird durch falsche Pflegemittel mehr Schaden als Nutzen verursacht. Zum Beispiel sollte Autopolitur nicht in strahlender Sonne auf den Lack gebracht bzw. gerieben werden. Außerdem sollten die Tücher nicht trocken sein. Davon wird der Lack geschädigt.

 


Inhaber der Autoreinigung Hochglanz von Hand in Berlin – Bildrecht: Zoran Madzar

 

Conplore: Was machen Profis bei der gründlichen Reinigung von Fahrzeugen anders?

Zoran Madzar:

Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir genau, wo wir ansetzen müssen. Manchmal ist weniger mehr. Entscheidend sind die richtigen Pflegemittel und die richtigen Maschinen.

“Manchmal ist es ratsam, lieber einen kleinen Fleck auf dem Lack zu lassen, als einen Schaden zu verursachen.“

Conplore: Was würden Sie grundsätzlich sagen? Handwäsche oder Waschanlage?

Zoran Madzar:

Eine Handwäsche ist natürlich viel gründlicher und schonender als eine Waschanlage – vorausgesetzt, es machen Profis wie wir. Dann bleibt der Lack lange Zeit glänzend und ohne Kratzer.

Jeder, der einmal durch eine Waschanlage gefahren ist, weiß, dass der Lappen zum Nachtrocknen noch schwarz wird. Die Ränder und Kanten bekommen Kalkflecken, wenn man nicht nachtrocknet. Daran merkt man dann, dass die Waschanlage nur die großen Flächen reinigt.

 

Conplore: Wie wichtig ist eine regelmäßige Autowäsche und -pflege?

Zoran Madzar:

Eine regelmäßige Autopflege ist auf jeden Fall zu empfehlen. Dann können Verschmutzungen den Lack, Plastik und andere Stoffe nicht angreifen. Durch regelmäßiges fachmännisches Entfernen von verschiedenen Verunreinigungen und die anschließende Versiegelung bleibt das Auto immer in einem guten Zustand und behält seinen Wert.

 

Conplore: Was sind die wichtigsten Tipps, um den Restwert eines Autos zu erhöhen?

Zoran Madzar:

“Ich empfehle, ein Auto wie sein Zuhause zu pflegen.“

Dazu gehören auf jeden Fall die regelmäßige Politur und Versiegelung. Auch der Zustand innen spielt eine große Rolle. Man sollte Polster ab und zu reinigen und das Leder pflegen lassen, damit es nicht rissig wird. Durch diesen Werterhalt erzielt man einen besseren Verkaufspreis. Unsere Kunden können das bestätigen.

 

Conplore: Welche Pläne haben Sie mit Ihrem Unternehmen in den kommenden Jahren?

Zoran Madzar:

Im Moment konzentriere ich mich auf die Qualität und will mein Unternehmen gut durch die angespannte Zeit bringen.

 

Conplore: Herr Madzar, vielen Dank für die Einblicke in Ihr Unternehmen!

Über Hochglanz von Hand

Das in Berlin ansässige Unternehmen Hochglanz von Hand von Zoran Madzar bietet seinen Kunden eine große Vielfalt an Pflege- und Reinigungsdienstleistungen für Fahrzeuge aller Art. Ein großer Fokus liegt dabei auf manuellen Premium-Behandlungen.

Titelbild: Bruno Müller (Boenz) – pixabay.com

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Liste - Beste PS Vita Games 2023 - Bild WikimediaImages-pixabay.jpgWie entsteht Gold - Bild von Csaba Nagy-PIX1861-pixabay