A n z e i g e n

Beitrag „Steuern sparen mit Photovoltaik“ empfehlen!

Steuern sparen mit Photovoltaik: Steuerberater klärt exklusiv über die steuerlichen Vorteile auf

Steuerberater Jens Rüggeberg befasste sich im Gespräch mit der Nürnberger Solar Direktinvest GmbH mit den steuerlichen Aspekten, die sich durch das Investment in eine Photovoltaikanlage ergeben. Dabei geht er vor allem darauf ein, wie man mit einem Photovoltaik Investment Steuern sparen kann, indem der Investitionsabzugsbetrag in Kombination mit Sonderabschreibungen genutzt wird.

Jens Rüggeberg, Teil der Kanzlei Cramer und Rüggeberg, befand sich vor Kurzem im Gespräch mit Andreas Köhler, Geschäftsführer des Nürnberger Unternehmens Solar Direktinvest. Dabei gingen die beiden Experten auf die Potenziale ein, welche Investoren haben, wenn sie in Photovoltaik investieren. Rüggeberg betont dabei zudem die Möglichkeit zum Steuern sparen.

Im Interview macht Rüggeberg zunächst klar, dass es unerlässlich ist, sich mit dem Steuersystem auszukennen und zu wissen, wie dieses funktioniert. Dabei sieht er die lukrative Investition in eine Photovoltaikanlage, gepaart mit den einhergehenden steuerlichen Vorteilen, als wahres „Geldgeschenk“ an. Im Verlauf des Gesprächs führt Rüggeberg die Möglichkeiten aus, wie mit einer PV-Anlage Steuern gespart werden können.

 

Steuerliche Vorteile einer Photovoltaikanlage nutzen

Bereits bis zu 3 Jahre vor der tatsächlichen Anschaffung einer Solaranlage auf einer gepachteten Dachfläche kann der Investitionsabzugsbetrag genutzt werden. So können bereits zu diesem Zeitpunkt bis zu 50% der zukünftigen Anschaffungskosten steuerlich abgesetzt werden.

Entscheidet man sich dazu, die steuerlichen Vorteile im Anschaffungsjahr der PV-Anlage zu nutzen, ergeben sich sogar noch höhere Ersparnisse.

Durch den Investitionsabzugsbetrag, Sonderabschreibungen und die Abschreibung für Abnutzung (AfA) ist es möglich, bis zu 62% der Anschaffungskosten im Jahr des Kaufs der Photovoltaikanlage steuerlich abzusetzen.

Einigen Käufern wird es damit sogar möglich, ihr zu versteuerndes Einkommen aus dem Anschaffungsjahr auf 0€ zu senken.

 

Klarer Trend zu erkennen: Investoren erwerben vermehrt Solaranlagen

Die Solar Direktinvest GmbH verzeichnet seit Jahren einen ansteigenden Trend in der Nachfrage nach Solar Direktinvestments. Diese Investments stellen Photovoltaikanlagen auf gepachteten Dachflächen dar. Auch die steuerlichen Vorteile, die das Investment bietet, sind ein Grund für den Anstieg der Nachfrage. So haben bereits hunderte Investoren nach dem Kauf ihrer eigenen Photovoltaikanlage von der Solar Direktinvest die steuerlichen Vorteile genutzt.

Auch Jens Rüggeberg zählt hierzu. Er investiert nicht nur selbst in Solaranlagen und besitzt bereits mehrere eigene PV-Investments, sondern er empfiehlt das Investment auch gerne weiter.

„Ich würde sagen, jedem seine eigene Photovoltaikanlage. Wenn man verstanden hat, wie das funktioniert und erkennt, was sich dahinter verbirgt, dann wäre es doch fahrlässig, nicht zu investieren.“

Jedem seine Photovoltaikanlage – Solarfinanzierungen ermöglichen es

Rüggeberg betont, dass das Photovoltaik Investment nicht zwingend aus eigener Tasche bezahlt werden muss. Einem jeden wird es durch Solarkredite möglich, in Photovoltaik zu investieren – die Solaranlagen zahlen sich dabei durch die staatlich garantierte Einspeisevergütung, sowie die Direktvermarktung des Öko-Stroms von selbst ab. Bereits nach wenigen Jahren ist die Finanzierung ausgeglichen und es werden nur noch Gewinne erwirtschaftet.

Gleichzeitig ist durch die steuerlichen Vorteile im Anschaffungsjahr mit einer hohen Steuerrückerstattung zu rechnen.

Diese gesparten Steuern können entweder zur Finanzierung der PV-Anlage oder auch für andere Investitionen frei verwendet werden.

Titelbild: Roy Buri – pixabay.com

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Selbstorganisation bei Remote-Work - Bild von Peter Olexa - Deeezy - pixabayÖkologische Nachhaltigkeit wird bei professionellen Maler- und Tapezierarbeiten immer wichtiger - Bild von Nicola Giordano - Pixabay