Anzeigen | Werbliche Webseite

Im Gespräch mit Frank Braun, Gründer von NEWCOVENTURE: Welchen Beitrag leistet Ihre Beraterplattform im Bereich Consulting 4.0 – der Digitalisierung der Beratungsbranche?

 Themen: Berlin, Consulting & Coaching, Deutschland, Europa, Technologie & Digitalwirtschaft, The Future of Consulting

Beitrag von: Frank Braun

Unternehmen: NEWCOVENTURE

Conplore: Welchen Beitrag leistet NEWCOVENTURE im Bereich Consulting 4.0 – der Digitalisierung der Beratungsbranche? Wer sind Ihre Kunden?

Frank Braun:

NEWCOVENTURE entwickelt und betreibt einen digitalen Marktplatz für Unternehmensberater und Interim Manager. Mit Hilfe der NEWCOVENTURE App können Unternehmen Berater nach fachlichen Kompetenzen und Branchenerfahrung, nach Sprachfähigkeiten und IT-Kompetenzen suchen und finden. Die Berater erhalten die Gelegenheit ihren Lebenslauf darzustellen, ihre Kompetenzen bewerten zu lassen, Referenzen einzuholen und ebenfalls andere Berater zu finden, um gemeinsam Projekte zu realisieren. Die Nutzung der App ist kostenfrei. Die externen Bewertungen, ein durchdachtes Rating-System und die Verfügbarkeit als App für Apple iOS und Android machen das Konzept von NEWCOVENTURE einzigartig und führend im Bereich ConTech bzw. Consulting 4.0.

Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette von Beratungsunternehmen zu digitalisieren: Von Marketing & Vertrieb bis hin zu den Operations sowie Finanzen & Controlling. Wir wollen für Unternehmensberater ein Ökosystem schaffen, damit sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können: ihre Kundenbeziehung, ihre Beratungsthemen und ihre Beratungsprojekte. Den Rest an Aufgaben wie Vermarktung, Abrechnungen, Toolauswahl, etc. übernehmen wir zentral für alle Berater in unserer Community. Das ist unsere Vision für die Zukunft. Der Consultant profitiert dadurch ganz erheblich, weil er durch das NEWCOVENTURE Ökosystem in einer anderen ganz anderen Liga spielen kann als er das als Einzelberater tuen würde.

Konkret unterstützen wir unsere Berater zunächst in der Vermarktung. Wir haben einen mobilen Marktplatz für unsere Berater-Community entwickelt. Consultants können sich mit ihren Kompetenzen, Skills und Referenzen präsentieren. Unternehmen und andere Berater können diese dann über eine App finden und sofort kontaktieren, um gemeinsam Business zu machen. Kurz: Der NEWCOVENTURE Marktplatz macht es möglich, den passenden Managementberater in 5 Minuten über das Smartphone zu finden. Oder aus Berater-Perspektive: Ich kann schnell in meiner Kernkompetenz gefunden werden und bekomme die richtigen Projekte.

Wir haben drei Gruppen von Kunden: einzelne Berater und Interim Manager, Unternehmensberatungen und Unternehmen. Das reicht also von einem freiberuflichen Managementberater bis hin zu einem internationalen Telekommunikationsunternehmen.

Conplore: Welche Vorteile bietet NEWCOVENTURE gegenüber traditionellen Metaberatern und Projektplattformen? Für Berater? Für Ratsuchende?

Frank Braun:

Wir haben einen ganz anderen Ansatz. Unsere Mission ist es, Berater in ihrem Business zu unterstützen. Metaberater helfen Unternehmen bei der Auswahl von Unternehmensberatungen, Projektplattformen schreiben Projekte aus.

Berater haben über NEWCOVENTURE schon heute den Vorteil, ihre Vermarktung zu verbessern. Wir bieten ein hochwertiges Umfeld, ein Rating und Scoring-System, durch das Berater ihre Expertise deutlich machen können und Tools wie den CV Generator. Außerdem können sie für ihre eigenen Beratungsprojekte ihrerseits geeignete Berater finden. Darüber hinaus sind unsere Services für den Berater kostenfrei. Insgesamt also ein richtig guter Deal.

Ratsuchende können einfach über ihr iPhone oder Android-Smartphone schnell einen geeigneten Berater finden. Einfach die nötigen Parameter wie Branchenerfahrung, fachliche Skills, Sprachen, IT-Kenntnisse, Tagessatz und Verfügbarkeit oder Entfernung eingeben und den Berater kontaktieren. Eine Provision von 5 Prozent fällt nur bei erfolgreicher Beauftragung des Beraters an. Schneller, bequemer und preisgünstiger geht es nicht.

Conplore: Auf welche Kriterien legen Sie bei der Auswahl kooperierender Unternehmensberater und Interimmanager besonderen Wert?

Frank Braun:

Wir haben in Sachen Branchenkompetenz, Beratungsschwerpunkte und Beratungserfahrung keine besonderen Schwerpunkte. Für die NEWCOVENTURE sind allerdings drei Kriterien sehr wichtig, die wir uns von unseren Managementberatern und Interim Managern wünschen:

1. Kompetenz. George Soros und Waren Buffet haben sich immer an ihrem Kompetenzfeld, dem Circle of Competence orientiert: Was interessiert mich, was weiß ich heute und was möchte ich lernen? Wichtig ist uns, dass die Berater der NEWCOVENTURE ihren Circle of Competence kennen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Denn kein Berater kann in jedem Bereich erstklassig sein.

2. Mitmachen. Wir sind ein Startup mit großen Ambitionen und einem hohen Anspruch. Wir sind – ein Glück – selbst durch die Gesellschafter finanziert. Daher leben wir auch davon, dass unsere Community mitmacht.

3. Verlässlichkeit. Last but not least ist Verlässlichkeit zentral in der Beratung. Verlässlichkeit der Angaben, Verlässlichkeit der Absprachen etc.

Im Idealfall sind unsere Berater noch freundlich, sympathisch und arbeiten gerne im Team und sind begeistert von den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. So wie wir eben auch sind.

Conplore: Sie haben mehrere namhafte Kooperationspartner – wie sieht die Zusammenarbeit mit diesen aus? Welche Vorteile bietet das Ihren Kunden?

Frank Braun:

Wir kooperieren mit www.consultingsearcher.com. Während consultingsearcher®, ein Service des etablierten Metaberaters Cardea AG, über eine umfassende Datenbank von bewerteten Unternehmensberatungen verfügt, fokussiert sich NEWCOVENTURE mit einem speziellen Rating-System auf den einzelnen Consultant. So können Industrieunternehmen für jeden Bedarf den richtigen Consultant finden: Bei der NEWCOVENTURE findet man den passenden Einzelberater und Teams mit 1 bis 3 Consultants für Spotconsulting, über www.consultingsearcher.com kann man die geeignete Beratungsgesellschaft selektieren.

Außerdem arbeiten wir mit Unternehmensberatungen zusammen, die unsere Plattform nutzen, um ihre Projekte mit freiberuflichen Beratern zu staffen, wenn ihnen eine spezielle Kompetenz fehlt.

Conplore: Herr Braun, vielen Dank für Ihre Zeit und die gewonnenen Einsichten. Wir wünschen Ihren Klienten und Ihnen alles Gute und nachhaltigen Erfolg!

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen