A n z e i g e n

Beitrag über Werbegeschenke empfehlen!

Deshalb sind Werbegeschenke so wichtig

Werbung ist mittlerweile überall zu finden und wir werden täglich mit Werbung überschüttet. Meist nehmen wir die Werbung aber gar nicht wahr – es sei denn, sie ist gut. Dabei ist den wenigsten Menschen bewusst, welchen Einfluss die Werbung auf die Menschen hat. Denn noch immer denken die meisten Menschen, dass sie von Werbung nicht beeinflusst werden können.

Das ist schlichtweg falsch. Denn Werbung kann Menschen stark beeinflussen, und zwar im Unterbewusstsein. Dies zeigt sich auch darin, dass im Jahr 2022 knapp 50 Milliarden Euro in Werbung investiert wurden. Welches Unternehmen würde investieren, wenn es nichts bringt?

Werbegeschenke sind ein wichtiges Mittel

Trotz Online-Werbung und Influencer Einfluss haben Werbegeschenke noch immer einen hohen Stellenwert. Dies liegt einfach daran, dass man mit Geschenken die Kunden deutlich besser beeinflussen und somit die Bindung an das Unternehmen stärken kann. Lässt ein Unternehmen Taschen bedrucken und reicht diese an den Kunden weiter, hat das gleich zwei positive Aspekte. Zum einen sind Menschen, die ein Geschenk erhalten, dankbar. Gleichzeitig fühlen Sie sich dem Unternehmen verpflichtet und „schuldig“ etwas zurückzugeben. Also kaufen sie dort wieder ein.

Zum anderen aber werden sie immer an das Unternehmen erinnert, wenn sie die Tasche in die Hand nehmen. Vielleicht ist sie auch so bedruckt, dass sie sofort ins Auge fällt und Bekannte fragen, wo es diese Tasche zu kaufen gibt. So wird der Kunde wieder an das Unternehmen erinnert und gleichzeitig erregt das Werbemittel so ein Aufsehen, dass auch andere Menschen diese Tasche möchten. Hier zeigt sich, wie wichtig Werbegeschenke sind.

“Da Werbung aber nur für eine bestimmte Zeit Aufmerksamkeit erregt, ist es sinnvoll, sich jährlich etwas Neues einfallen zu lassen.“

Doch auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Denn die Goodies für die Kundschaft müssen auch zum Image und zur Marke des Unternehmens passen. Ist dies nicht der Fall, tritt der gegenteilige Effekt ein und die Kunden fühlen sich veräppelt.

 

Das richtige Produkt für das Unternehmen

Eine Kfz-Werkstatt hat keinen Nutzen davon, wenn dieser bedruckte Taschen oder Kugelschreiber verschenkt. Hier erwarten die Kunden eher Schlüsselanhänger, Scheibentücher oder gar Eiskratzer. Gleiches gilt für den Pflanzenhandel und andere Branchen. Während im Pflanzenhandel Goodies für Pflanzen wie etwa kleine Setzlinge von Heilpflanzen oder auch Goodies mit Pflanzerde oder Dünger immer gut ankommen, sind es im Kosmetikbereich dann natürlich Kosmetikprodukte aller Art. Doch auch die Qualität muss stimmen. Der Kreativität sind bei Werbegeschenken keine Grenzen gesetzt und aus dem Rahmen fallende Ideen können dazu führen, dass ihr Unternehmen besser beim Kunden in Erinnerung bleibt.

Zudem spielen Farben eine große Rolle. Während Rot immer mit Gefahr verbunden wird, kommt es auf das Werbegeschenk an, für das die Farbe Rot gewählt wird. Menschen verbinden die Farben Blau, Grün oder Gelb und Orange mit Natürlichkeit und sind somit vor allem im Outdoorbereich mit diesen Farben zufrieden. Schwarz hingegen steht für schlechte Laune, Depressionen und weitere schlechte Züge und wird daher nur von bestimmten Unternehmen als positiv wahrgenommen. Deshalb ist auf die Farbe des Werbegeschenks genau zu achten, damit diese die Kunden auch anspricht.

“Um das richtige Werbegeschenk auszuwählen, benötigt der Unternehmer nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch eine Hilfestellung.“

Denn viel zu oft schließen die Unternehmer von sich auf andere. Die Kunden haben dabei oft ganz andere Vorstellungen. Somit kann es durchaus sinnvoll sein, die Angestellten zu befragen, die mit den Kunden in Kontakt sind. Sie kennen sie am besten und wissen eher, was bei der Kundschaft gut ankommt und was besser verzichtet werden sollte. Zudem kann auch der Hersteller der Werbegeschenke beratend zur Seite stehen, da sie meist ebenfalls sehr gut wissen, welche Produkte gerade im Trend sind und welche die Kunden gar nicht mögen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung sollte immer eine Beratung für Werbegeschenke in Erwägung gezogen werden.

Titelbild: Bru-nO – pixabay.com

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen