Anzeige | Werbliche Webseite

“Wer ist eigentlich CARLO?” – Das Kurzportrait zum 10. Jubiläum der studentischen Unternehmensberatung aus Oldenburg

Beitrag von: Viktoria Steinbach

Unternehmen: CARLO Consulting

CARLO Consulting e.V. ist die studentische Unternehmensberatung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und wurde im Jahr 2006 von 18 Studierenden mit der Unterstützung von Prof. Dr. Mohe gegründet. Heute ist der Verein mit rund 40 Mitgliedern eine der größten Hochschulgruppen der Oldenburger Universität und vereint Studenten verschiedener Fachrichtungen. Als ein zentraler Aspekt ist neben der Mitarbeit in Projekten die persönliche Entwicklung der Mitglieder und der Ausbau ihrer Stärken.

In der zehnjährigen Geschichte von CARLO sind in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen viele Projekte durchgeführt und umgesetzt worden. Gleich im Jahr der Gründung hat CARLO dem ersten Klienten mithilfe eines neuen Marketingkonzeptes geholfen sich besser auf dem Bäckereimarkt zu positionieren. Auch Volkswagen konnte CARLO für ein Logistikprojekt gewinnen.

Aufgrund der Interdisziplinarität im Verein ist CARLO ein interessanter Ansprechpartner für Projekte aller Art. Die verschiedenen Hintergründe innerhalb der Teams bieten hierbei die Grundlage für neue Zielsetzungen und Überlegungen. So treffen verschiedene Studiengänge und dadurch Sichtweisen aufeinander, was neue innovative Wege eröffnet.

Das Leistungs-Portfolio ist breit gefächert. So werden Leistungen wie Marktanalysen oder die Erstellung neuer Logistik-Konzepte angeboten. Um dabei eine gleichbleibende Qualität der Leistungen zu garantieren, investiert der Verein viel Zeit in die Ausbildung neuer Mitglieder. Pflichtschulungen, Workshops und Case-Studies gewährleisten einen souveränen und zielsicheren Umgang der Beraterteams mit den Projekten.
Die Schulungen werden teilweise von Partnerunternehmen durchgeführt, die über Expertise in unterschiedlichen Bereichen verfügen. Dazu gehörten in der Vergangenheit unter anderem Daimler, PWC und KPMG.


CARLO – 10 Jahres Jubiläum, Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung

Durch Kooperationen mit Beratungsunternehmen wie beispielsweise Erlkönig und Grosse-Hornke Private Consult konnte darüber hinaus auch Wissen aus der Beratungspraxis erfolgreich transferiert werden. An der Universität Oldenburg ist CARLO Consulting durch verschiedene Veranstaltungen vertreten und versucht so, Studierendenaller Fachrichtungen die Branche der Unternehmensberatung näher zu bringen. So wird z.B. seit dem Jahr 2016 die Organisation des Beratersymposiums in Oldenburg durch CARLO durchgeführt. Dort werden im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen aktuelle Themen der Beratungsbranche mit Besuchern und Experten diskutiert.

2016 ist CARLO 10 Jahre alt geworden. Zu den Feierlichkeiten sind etwa 100 Gäste wie Partner, Kuratoren, Alumni und Wegbegleiter geladen worden. Neben einem geschichtlichen Rückblick, haben vier Referenten einen Einblick in aktuelle Problemstellungen der Wirtschaft und des Beratermarktes gegeben.
Als Vermittler zwischenregionaler Wirtschaft, Beratungspraxis und Wissenschaft konnte sich CARLO somit bereits erfolgreich etablieren. Auch in Zukunft erhofft sich der Verein eng mit Beratungspraxis und Wirtschaft kooperieren zu können.

Gerne steht Ihnen der Vorstand für Rückfragen zur Verfügung unter:
info@carlo-consulting.de

Kontakt zu uns

Wir sind gerade nicht erreichbar? Sie können uns eine E-Mail senden und wir werden uns schnellst möglich zurückmelden.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search